• 1
  • 10
  • 6
  • 5
  • 4
  • 3
  • 2
  • 12
  • 7
  • 8
  • 9

Newsletter Juli 2009

Warum haben Hunde keine Daumen?

So in etwa fragte mein Frauchen unseren Udo und damit fing die Grübelei bei mir an.

Wuotan kaut an einem StockWir waren in Urlaub im Altmühltal. Fosiliensuche, Fahrrad fahren, im Wasser planschen und ab und zu in einem Cafe sitzen und so vor sich hingucken. Herrlich! Mehr von unserer Urlaubstour erfahrt ihr unter „Reiseerlebnisse“!

Nur wenige Kilometer von Pappenheim entfernt - da wohnen übrigens die Pappenheimer - liegen die berühmten Solnhofener Jurasteinbrüche. Im dortigen Plattenkalk kann man Fossilien finden. Meine Zweibeiner haben hier auch gebuddelt. Ich habe geholfen. Wir waren dort im Fosilienmuseum. Ich durfte mit und habe gehofft, hier in diesem Museum eine Antwort auf die Frage aller Fragen  zu bekommen.

Sieh einmal da:  EloWuotan im Steinbruch

 Ja, warum haben Hunde keine Daumen?

Im Plattenkalk von Solhofener Steinbrüchen wurde der erste Archaeopteryx gefunden. Mir schien, diese Urviecher, die hatten so etwas ähnliches wie Daumen. Ich war ja sehr gespannt, ob es in diesem Museum auch einen Fund von einem Urhund gibt. Habe ich allerdings nicht in Erfahrung bringen können. Ich hätte ja mal fragen können, doch ein Museumshund war nicht in Sicht und meine Zweibeiner verstanden mich wieder einmal nicht. Es soll ja Hunde geben, die „Mama“ sagen können, doch bei dieser Trainingseinheit würde ich voll auf stur stellen. Wenn schon, dann richtig kommunizieren oder per Telephatie. Doch ich schweife ab.

Warum haben wir Hunde denn keine Daumen?

Die wären doch echt von Vorteil. Ich könnte dann sogar die Türen mit dem Drehknauf aufmachen. Ach wäre es herrlich, wenn ich die Autotür öffnen könnte, die On Taste am PC drücken könnte. Auch die Kühlschranktür wäre wesentlich leichter zu öffnen. Und dann könnte ich sicherlich auch manche Objekte meiner Begierde besser zu fassen kriegen. Ich erinnere mich noch ungern an diese wirklich blöde Hundehose, die die Hündin Gila an hatte. Gila ist die Hündin von der Schwester meines Frauchens. So kleines struppiges Hundegeknäuel. Sie war läufig, herrlich. So richtig bereit für mich tollen Rüden. Aber nein, da haben uns die Zweibeiner einen Strich durch die Rechnung gemacht. Zugeknöpft, angezogen, verschlossen. Fasst so wie in der Ritterzeit der Keuschheitsgürtel, Doch hätte ich einen Daumen. Jungs, da hätte ich Ratzfatz die Hose auf und dann wäre die Post abgegangen.

Sie war ja auch nicht abgeneigt, die Gila. Zugegeben, sie ist keine so feine, kleine Elodame, doch fürs erste Mal wäre ich mit der Kleinen auch zufrieden gewesen. Sie roch jedenfalls lecker und hat immer so herrlich tiefsinnig geguckt. Egal, mit Daumen hätte ich alles viel schneller gelöst. Ich habe einmal meine Artgenossen beobachtet und auch einige befragt. Diese Hosen kriegt man nur mit ausgiebigem Gezerre mit den Zähnen auf. Nee, so Maso Sado bin  ich ja denn doch nicht drauf. Es gibt es Hunde, die haben noch die sogenannte Wolfsklaue oder Afterkralle. Bei einigen Hunden wurde diese Klaue vom Tierarzt aus Vorsichtsmaßnahme entfernt. Welche Vorsichtsmaßnahme die wohl meinen. Mein Frauchen hat mich schon einmal untersucht. Ich habe auch eine Kralle dort an so einer so einer Art Fußballen. Sollte wohl mal ein Daumen werden, meinte mein Frauchen. Nun ja, wenn die das sagst!

Also meiner Meinung nach ist das mein verkümmerter Daumen. So hat uns die Evaluation also irgendwie daran gehindert, einen Daumen zu bekommen. Die Affen haben doch auch einen Daumen? Warum sind diese soviel besser dran? Immerhin haben wir Hund uns schon zu Urzeiten dem Menschen angeschlossen. Zugegeben. Wir müssen uns keine Kleidung anziehe, denn dabei ist ein Daumen von großem Vorteil. Auch müssen wir unsere Mahlzeiten nicht mühselig zerkleinern, kochen und zubereiten. Wenn es sein muss, werde ich noch zum Barfisten oder wie die heißen. Auch müssen wir Hunde nicht ständig irgendetwas tragen oder hin- und herschieben.  Mein Frauchen meint, immerhin gehen wir Hunde ja auch nicht auf zwei Beinen. Und ich soll aufhören mit dem philosophieren, davon würde ich ganz trübsinnig werden, meint sie.

Denken hinterlässt eine Spur, auch wenn ich in diesem Sommer noch keine Antwort auf meine Frage finde.Ich gehe erst einmal ne Runde schwimmen und anschließend im Sand wälzen. Wouw, ist das gut. Wenn jemand eine Antwort auf meine Frage hat, dann kann er mir ja eine Mail senden: This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.

Vielleicht kommen wir gemeinsam einer Lösung näher. 

Ich verbrachte jedenfalls unseren Urlaub mit meinen Zweibeinern und Citakatz im Altmühltal. Wir waren mit dem Wohnwagen unterwegs und das hat richtig Spaß gemacht. Doch darüber könnt ihr etwas bei der Website „Besonderen Erlebnissen“ erfahren.