• 1
  • 10
  • 6
  • 5
  • 4
  • 3
  • 2
  • 12
  • 7
  • 8
  • 9

Newsletter Mai 2014

Online oder ohne Leine

(E) Einzelnen (D) Daten (V)verschwinden schon mal (das heißt wohl EDV in Wirklichkeit)

041009 Zingst 022

 131012 Zingst 025

 

„Nun sind wir wieder Online", sagte Herrchen zu Frauchen und freute sich mächtig. Quirino verstand, dass es nun wieder ohne Leine los ging und der Leinenzwang vorbei ist. Das rief er auch Wuotan zu. „Du Wuotan, jetzt gehen wir wieder ohne Leine Gassi!"

 

„Prima", wuffte Wuotan zurück und für den Spaziergang sollte es ja sowie gleich losgehen. Also raus aus der Tür gewutscht und schon einmal zur Sportwiese um die Ecke gelaufen. Hier wurde eine Runde gedreht. „Fang mich doch, fang mich doch", rief Quirino und schlug mächtig Haken.

Unsere Zweibeiner kamen um die Ecke und riefen uns. Sie hatten die Leinen in der Hand und machten uns wieder fest. So ein Bockmist. Was soll das denn nun wieder. Wir dachten doch der Leinenzwang ist vorbei. Quirino zog maulig an der Leine und Wuotan lief aus Protest an der Leine ZICKZACK. Auf der nahegelegenen Freilauffläche für Hunde durften sie heute auch nicht spielen, denn dort gastierte der Wanderzirkus. „Es ist doch alles Antihund heutzutage!" meinte Wuotan und knuffte Quirino in die Seite. Auf dem Sanderpad trafen sie wie immer mal wieder Herrchen Pit mit Sarmie, einer Schäferhundmixdame und Yes Man, ein kleiner Mischling, der immer etwas vorlaut seine Hündin verteidigte. Auch Pit seine beiden Hunde waren an der Leine. Also stimmt es nicht, was Quirino verstanden hatte. Wuotan lief nun betrübt neben Frauchen her. Er hatte sich so gefreut, dass der Leinenzwang nun vorbei ist und durchdachte noch einmal alles:

„Es ist doch wirklich blöd, immer so einen Zweibeiner von 60 Kg und mehr hinter sich herzuziehen. Da will man als potenter Rüde mal ganz genüsslich an einer Spur riechen. Wer macht alles so beschwerlich. Der Zweibeiner und mir ist es egal ob ich Herrchen oder Frauchen an der Leine habe. Nun gut, Frauchen lässt mich manchmal ein wenig länger riechen - Quirino indes mag nicht so gern bei der „Lehrerin" gehen. Er mault und troddelt dann immer hinter ihr her. Immer wieder wird Quirino von ihr korrigiert und er muss „BEI FUSS!" gehen. Man stelle sich mal vor, da kommt die wunderschöne Hündin Sarmy, die gerade läufig ist, um die Ecke. Rechts von mir Quirino an der Leine. Also Sarmy kommt um die Ecke, gefolgt von YesMan und dann noch der Hund aus Spanien Aches, ebenfalls ein Schäferhundmix. Und ich an der Leine. Ich sage euch, wie demütigend ist denn das. Ich kann mich überhaupt nicht gut in Szene setzen. Selbst das Scharren mit den Hinterpfoten wird eher eine Farce, denn an der Leine hat es nicht die Wirkung auf die schöne Hündin. Dann tänzle ich auch immer gern um einen Hündin herum. So das volle Programm. Öhrchen schnuppern, an den Lefzen stupsen, dann arbeite ich mich nach hinten vor. Kaum nähere ich mich den intimen Stellen, sagt Frauchen, Wuotan lass es und zieht mich weg. Sie zieht mich einfach weg, genau in dem Moment als es so spannend wird und die Gerüche mir so richtig in meine Nase steigen. Diese Fülle von Botschaften, ich sage euch, es kann sich kein Mensch vorstellen. Ich verstehe sowieso nicht, warum sich die Menschen bei der Begrüßung nur die Hände schütteln. Manche Bevölkerungsschichten umarmen sich und geben sich Küsschen rechts und links auf die Wange. Die Franzosen zum Beispiel, dabei begrüßen sich die Hunde in Frankreich nicht viel anders als hier.

Dinari und FinchenMon cher ami, ich sage euch, die Begrüßungsrituale von uns Hunden sind vielfältiger, interessanter und informativer. (Guckt euch einmal eine "Begrüßung von Dinari und Finchen, meinen Elofreunde an!) Wir Hunde haben im Umgang mit Artgenossen andere Gepflogenheiten, Rituale und „Höflichkeitsgesten" als die Menschen untereinander. Das alles an der Leine - nun ja - es geht eben nur in einer abgespeckte Version. Hunde die sich friedlich einander nähern vermeiden es frontal aufeinander zu zugehen, wenden den Blick ab und schlagen einen Bogen, damit es nicht zu einem Konflikt kommt. Wie sollen wir also an der Leinen einen Bogen schlagen? Natürlich sind die einzelnen Gesten und Verhaltensweisen bei uns Hunden bei jedem Hund individuell ausgeprägt und unterschiedlich deutlich .
Oft werden zusätzlich von uns Hunden noch weitere Signale ausgesendet um dem Entgegenkommenden zu signalisieren, das man nichts Böses im Schilde führt. Auf diese Weise wird Konflikten vorgebeugt und kritische Situationen entschärft.

Das ist bei den Menschen in der Regel ja auch üblich. Wir leben ja nicht mehr in der Steinzeit. Nur haben die menschlichen und die hundlichen Gesten unterschiedliche Bedeutung. Auch gibt es bei den Menschen keinen Leinenzwang - oder? Sollte MENSCH mal einführen, damit sie merken wie wir uns so fühlen.

Leinenzwang in Niedersachsen

Es würde ja reichen, dass der Leinenzwang sich nur auf ausserbezirkliche Naturschutzgebiete beschränkt. Nein, selbst bei uns am Stadtrand, am Swarter Moor ist Leinenzwang, dabei wird dort von vielen anderen Menschen in Aktion der Naturschutz, die Brutzeit nicht besonders berücksichtigt. Da ist dann Flohmarkt rund um den See, Schützenfest, Seefest, die Angler treffen sich und einige Alkogruppen treffen sich zum „Trinkgelage". Die leeren Flaschen werden von denen oft in die Landschaft geworfen.

Unser Stadtteil: http://buergerverein-ofenerdiek.de/navigation.htm

Wir Hunde haben im Laufe der Zeit gelernt, dass Menschen einige merkwürdige Dinge tun und wissen deren Körpersprache ausgezeichnet zu lesen. Wir Hunde mussten mit der Zeit lernen, dass sie im Zusammenleben mit dem Menschen einige Dinge anders tun sollen wie es die „Hundeetikette" fordert. Es ist für einen Hund nicht immer einfach sich nach Hundeart richtig zu verhalten und gleichzeitig den Befehlen ihrer Zweibeiner zu folgen. „Ach ja, was ich noch anmerken wollte.

Immer wenn wir beim Gassigang einen anderen Zweibeiner mit Hund treffen, sind meine Zweibeiner oft im Gespräch vertieft. Oft geht es um die Elozucht. Das war dann immer die Gelegenheit für uns auf dem Hundeplatz ganz viel „Blödsinn" zu machen. Wir konnten uns so richtig ausleben. Und nun. Wir sitzen an der Leine, warten und langweilen uns, gähnen und hören nur noch am Rande den Gesprächen zu, denn es geht ja um uns und wir kennen uns ja. Und wenn es uns denn doch zu lange dauert, fängt Quirino an zu jammern. So nach ungefähr 20 Min. macht er weinende Geräusche und stupst Herrchen an. Das hilft dann immer. Wir gehen weiter. Habt ihr eure Zweibeiner auch so gut im Griff?"

Was war aber gemeint mit der Aussage von Herrchen: "Wir sind wieder Online!"

Vor einiger Zeit musste Herrchen aus datentechnischen Gründen die Passwörter meiner HP ändern und dabei passierte es. Die CitaKatz sprang von der Fensterband auf den Schreibtisch, Herrchen war einen Augenblick unaufmerksam und dann passierte das Malheur. Also lief von da an irgendwie etwas falsch. Die neuen Passwörter waren falsch. Die alten Passwörter konnten nicht zurückgesetzt werden und so war es passiert. Ich sage euch, auf einmal blieb meine Fanpost aus. Dabei habe ich, Wuotan von der kleinen Oase eine große Fangemeinde. Meine Newsletter waren gesperrt, meine Geschichten im World Wide Web nicht auffindbar. Gibt es Schlimmeres. Sehr wohl, aber schön ist es wahrlich nicht. Mein Frauchen war sauer auf Herrchen und auf CitaKatz. Die Katze hat seitdem Büroverbot. Das gönne ich ihr. Herrchen meinte, dass einzelne Daten schon mal verschwinden. So ein Quatsch, meinte Frauchen und murmelte was von der Quadratur des Kreises.

Seitdem sie diese korallenähnlichen Dinger häkelte, murmelt sie immer man so etwas mathematisches, wie HYPERBOLISCHE WUNDER. Spielen dürfen wir mit den Dingern die sie häkelt nicht, denn dann wird sie richtig sauer. Sie sagt, das sind gehäkelte Korallen. „Mein Herrchen konnte das Problem am PC nicht lösen, der EDV Fachmann hielt sich in Norwegen auf und war dort angeln. Auch ein schönes Hobby, aber ..... . Ich als Hund von Welt nun ohne HP. Mein Geburtstag wurde verschlammt. Immerhin bin ich Ende April sechs Jahre alt geworden, hatte einen tollen Tag und soviel erlebt. Es kam aber keine Freude auf, denn im Netz war keine Bemerkung dazu. Heul, schnief!"

Nun war es schon Mai, mein Geburtstag vorbei und so viel hat sich ereignet, doch Frauchen wollte nichts mehr aufschreiben und meinte nur:" Wozu braucht ein Hund auch eine HP, der soll lieber nur Hund sein und seinen Pflichten nachkommen!" ("Ups, nun muss ich wieder als Assistenzhund für Frauchen arbeiten! Mach ich doch gern! Wau!")

Ein Tipp noch: Falls irgend jemand in der Zwischenzeit auch diese Korallen häkeln möchte, der guckt mal hier:

http://www.mkdw.de/uploads/media/Haekelanleitung_Korallen.pdf‎

Mein Frauchen plant mit diesen Dingern ein Kunstobjekt und ich werde ein paar Tricks auf der Vernissage vorführen. „Wau!" Ach ja, noch was. Mein Frauchen sagt immer: „Das Internet vergisst nichts!" Also verschwinden Daten im Internet so schnell nicht, sie sind eben nicht immer auffindbar.

Fotos hier:

 

 Link:

 Ostseeurlaub