Mein Kumpel Max

Mein Hundefreund Elo Max - ein prachtvoller Großelo. Ein echter norddeutscher Kumpel.

Mit dem bin ich schon den Deich rauf und runter getollt. Das Besondere an ihm ist, dass er weiß, wo das Wasser geblieben ist. Ich habe ihn auf dem Fliegerdeich in Wilhelmshaven besucht. An dem Tag war gerade Flut, so sagte er mir. Wenn Ebbe ist, wäre die ganze Wasserfläche, die ich mit bloßem Auge sehe, eine einzige Schlammfläche – Ebbe eben. Ich war beeindruckt.

 

 Aber ganz heimlich dachte ich mir, der will mich mir doch einen Bären aufbinden. Doch mein Frauchen hat nicht komisch geguckt, sondern sagte, oh wie schön, dass Wasser ist heute da. So als wenn sie sagen wüMax und Wuotanrde, Wuotan ist gerade im Garten. So eine Story habe ich ja noch nie gehört. Doch sein Frauchen Rosi nickte immer und blickte auch aufs Wasser. Es roch so herrlich nach Fisch hier.  Rosi, das Frauchen von Wuotan kennt sich gut aus hier an der Nordsee. Wir haben einen herrlichen Tag verlebt. Darüber gibt es eine schöne Fotoserie . Wir senden uns zwar oft per Mail Wuffelgrüße, doch dass riecht nicht wirklich echt.

(leider ist unsere Freundin Rosi 2014 verstorben - wir sehen uns in unseren Träumen.)

http://picasaweb.google.com/EloWuotan

Flut ist der Zeitraum ansteigenden Wassers, also „auflaufendes Wasser“. Ebbe ist andererseits der Zeitraum des Sinkens des Wasserspiegels, „ablaufendes Wasser“. Den jeweils anschließenden Zeitpunkt des höchsten beziehungsweise niedrigsten Wasserstandes bezeichnet man mit Hoch- beziehungsweise Niedrigwasser (HW, NW). Der Wasserstand zu diesen Zeiten wird Hochwasserhöhe (HWH) bzw. Niedrigwasserhöhe (NWH) genannt.

Aufeinander folgende HW oder NW fallen im Allgemeinen nicht gleich hoch aus, da die Stärke der Gezeitenkräfte von der genauen Stellung von Mond und Sonne abhängt. (siehe Wikipedia).

 

(Das Frauchen Max, unsere liebe Rosi, ist leider 2015 verstorben, dass macht uns sehr traurig.)

 

Wenn Gott einen Hund misst zieht er ein Band

um das Herz,statt um den Kopf.

Unbekannt

German Danish Dutch English Finnish French Greek Italian Japanese Korean Portuguese Spanish Swedish