Beitragsseiten

Newsletter April 2014

Aus Hundehaare - Elo Haare - etwas Schönes zaubern

270412 Löwenzahn Ol 032

Dieses mal gibt es keine Hundegeschichte, sondern ich als Zweibeiner von Wuotan und Quirino möchte einmal die Verarbeitung von Hundewolle unserer Hunde vorstellen:

Was tun mit den Hundehaare? Beim Auskämmen von den Hundehaaren unserer Elos kommen beim Fellwechsel Berge von Unterwolle zum Vorschein. Zum Wegwerfen zu schade! Was machen damit? Seit vielen Jahren sammele ich die ausgekämmten Haare meiner Elos. Mottensicher aufbewahrt in einem Stoffkissen - vorsichtshalber ein paar Lavendelsäckchen dazu. Aufbewahrt in Papiertüten oder Kartons oder Baumwollsäckchen dazwischen ein Stückchen Seife oder Lavendelsäckchen gegen Ungeziefer, kann man die Hundewolle monatelang aufbewahren. Man kann viele schöne Dinge aus Hundewolle machen, dachte ich mir. Und so fing ich mit der Verarbeitung zu Schmuck aus Hundewolle an oder verarbeitete Hundewolle zusammen mit anderer Wolle . siehe Modell Biene – Hundepulli - Hundepullover gestrickt - eingearbeitet weiße Hundewolle von Elo Wuotan. Nun habe ich die Hundewolle von einer Fachfrau verspinnen lassen: MaRia Billmeier, die ich gern weiterempfehle!

http://faseria.de/01b%20faseria_hunde.html

Einige Fotos sind liebenswürdigerweise von MaRia B. zur Verfügung gestellt worden. Ein dickes DANKE SCHÖN an MaRia, für die tolle Verarbeitung meiner Hundewolle und den Fotos. Auch sie verarbeitet die Wolle ihrer Hunde zu Pullis und vielem mehr. Wer andere Anbieter/Innen sucht, der sollte einmal das Thema googeln. Es gibt schon einige, in erster Linie Fachfrauen, die auch Hundewolle gegen Entlohnung verspinnen. Die Verarbeitung von ca. 100 g fertiger Wolle hat umgerechnet bis zu 2-3 Stunden gedauert.

 Verarbeitung der Hundewolle:

Die Unterwolle wird kardiert, gesponnen und gezwirnt, gewaschen und nach dem Trocknen ggf. auch auf ein Knäuel gewickelt. Das Kardieren wird gemacht, weil der Faden so viel gleichmäßiger wird, weil die Haare alle in einer Richtung liegen. Verzwirnt wird die Wolle, weil sie so strapazierfähiger ist. Hundewolle ist nun mal nicht so wie Schafwolle, sie hat keine Spannung  oder Elastizität und man möchte doch, dass das Strickstück auch zusammenhält. Die handgesponnene Hundewolle weist nicht die Regelmäßigkeit einer maschinell gesponnenen Wolle auf. Die versponnene Hundewolle haart auch nach dem Verspinnen ein wenig. Die Unterwolle wird zwar gewaschen, der typische Geruch verschwindet unter Umständen aber erst nach mehrmaligem Waschen. Hundewolle ist sehr temperaturausgleichend, wasserabweisend und hält richtig warm.

Tierhaare von Hunden

kardieren Von Hundehaaren

 

 

 

 

 

 

 

Kardierte Hundewolle

nach dem kardieren

 

 

spinnen Einfachfaden Hundewolle

 gesponnene Hundewolle

Elowolle Strang gewickelt

 Elowolle einfach Knäuel.jpg

 

 

 

 

 

 Stränge oder Knäuel

 Elowolle hell ABCD0011

Fertig gesponnene und gezwirnte Hundewolle wird in Strängen mit einem Wollfeinwaschmittel gewaschen und zum Trocknen aufgehängt. Die fertigen Knäule werden auf Wunsch mit einer Banderole versehen. Ich selbst verarbeite auch beim Filzen oder Verspinnen mit der kleinen Handspindel keine geschnittene oder geschorene Hundehaare. Ich besitze keine Kardiermaschine, sondern kardiere die Wolle manuell mit Wollkämme. Bei geschnittenem Haar sind auch die Deckhaare mit dabei und die sind sehr glatt und hart und stacheln in der Wolle und rutschen auch leicht raus. Wenn man etwas  ganz Persönliches von seinem Hund bei sich tragen will, kann man auch Hundewolle verfilzen, um daraus einzigartige Unikate herzustellen. Ich filze aus den Haaren des Hundes Schmuckstücke, die mit verschiedenen Accessoires versehen ein unverwechselbares Erinnerungsstück darstellen. Neben Armbändern, Halsketten, Ohrringen oder Schlüsselanhängern stelle ich auch ganz besondere Bilder aus gefilzter Hundewolle her oder verarbeite die Hundewolle, zu Ornamenten  gefilzt auch auf Seidenschals.

Die fertige Hundewolle, so wie abgebildet, kann man gut mit 4-6er einer Häkelnadel oder Stricknadel 4-6mm verstricken.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Fertige Hundewolle

 Strickmuster Elo Wolle 

Meine Hundewolle gehäkelt

 Hundeschal verstrickt

 

 

 

 

 

Gehäkelt oder gestrickt - beides geht.

Hundewolle wärmt 10 mals mehr als Schafswolle.

Unsere Elowolle ist sehr geruchsarm und federeleicht.

Eloweste gehäkelt

 

 

 

Unser Leitspruch:

"Ohne ein paar Hundehaare ist man nicht richtig angezogen!"

Unsere Wollspender hier beim Training.

19.04.12 Sportwiese 019

German Afrikaans Arabic Bulgarian Chinese (Simplified) Chinese (Traditional) Croatian Czech Danish Dutch English Finnish French Georgian Greek Hungarian Irish Italian Japanese Kannada Korean Lithuanian Macedonian Maltese Norwegian Polish Portuguese Russian Spanish Swedish Turkish Ukrainian